Bild hier eintragen.Der Glockenturm um 2007 (Foto Bill Gnodtke)

Mitte: eine der alten Glocken um 1935 (Privatarchiv Radde), rechts: Horst Ludwig mit dem katholischen Priester Franciszek Pudlewski in Andacht vor dem Gedenkstein auf dem aufgelassenen evangelischen Friedhof von Groß Tuchen/Tuchomie (Foto Reisegruppe 2005)

  

Die Glocken

Die Glocken der evangelischen Kirche zu Groß Tuchen wurden im 2. Weltkrieg auf Befehl der Nazis eingeschmolzen.

Um 2005 sorgte der gebürtige und vertriebene Groß Tuchner Horst Ludwig (Jg. 1927) dafür, dass die Kirche 3 neue Glocken aus der aufgelassenen katholischen Kirche St. Raphael in Mühlheim a.d.Ruhr/Deutschland erhielt.
Die kleine und die mittlere hängen bereits und läuteten erstmals Silvester 2007 in Groß Tuchen/Tuchomie, für die grosse sind noch statische Probleme zu lösen.

  

  >

Groß Tuchen - ein Dorf in Hinterpommern
 Die evangelische Kirche zu Groß Tuchen