Die Flucht der Familie Vandersee
im Jahr 1945 aus Groß Tuchen im Kreis Bütow / Pommern
 

In Gedenken an meinen zu früh verstorbenen Jugendfreund Helmut Vandersee
aufgeschrieben im September 2009
           

Hildfried Polzin, Algermissen



Bild links: Kurt Vandersee (Mitte) feiert seinen 84. Geburtstag in Mülheim/Ruhr 2017 anlässlich des Treffens der Groß Tuchner.
Personen links: Sohn Eckhardt, Ehefrau Gisela, Karl Schlaak; rechts: Hildfried Polzin









Die Familie Vandersee lebte bis 1945 in einem Mehrfamilienhaus am Ortsausgang von Groß Tuchen in Richtung Damsdorf  (nach dem Anwesen der Familie von Malottki und nach dem Abzweig Richtung Franzwalde / Pyaschen).
Hermann und Gertrud Vandersee hatten in Groß Tuchen drei Söhne (Kurt, Helmut, Lothar).
Hermann Vandersee war bereits 1944 in Russland gefallen. Gertruds Eltern Leo und Emma Konarske betrieben in Klein Tuchen / Abbau einen Bauerhof. Sie hatten sieben Kinder (Gertrud, Frieda, Hedwig, Kurt, Erich, Heinz, Walter).

Gertrud Vandersee ging mit ihren Söhnen zusammen mit ihren Eltern, Schwester Hedwig und dem jüngsten Bruder Walter mit einem Pferdewagen am Ende Februar / Anfang März 1945 auf die Flucht vor der nahenden russischen Front. Sie konnten sich mit dem Fuhrwerk bis in die Nähe von Gotenhafen (Gdingen) / Danzig durchschlagen. Der russische Angriff drohte sie zu überrollen. Das deutsche Militär nahm in dieser Situation Gertrud, Schwester Hedwig und die Kinder mit in Richtung Hafenanlagen für die Evakuierung über die Ostsee.

Sie kamen auf ein Schiff und wurden über die Ostsee nach Dänemark gebracht. Das Schiff wurde dabei torpediert und konnte sich mit Schlagseite in einen dänischen Hafen retten. In Dänemark wurde Gertruds viertes Kind, die Tochter Doris, geboren. Gertrud blieb mit den Kindern bis 1948 in Dänemark.

Die Eltern Leo und Emma Konarske mit Sohn Walter erreichten auch noch eins der letzten Fluchtschiffe in der Danziger Bucht und kamen so in ein Lager bei Aalborg in Dänemark. Sie haben dort aber nichts von der Rettung ihrer Töchter Gertrud und Hedwig erfahren. Von Aalborg konnten sie noch vor Kriegsende nach Waren/Müritz zu Verwandten ausreisen. Dort verstarb Leo Anfang 1948. Sohn Walter war schon 1947 über die grüne Grenze in den Westen geflohen und lebt seitdem in Norderstedt bei Hamburg.


Gertrud kam 1948 mit ihren vier Kindern nach Deutschland und wurde in Waldulm bei Achern einquartiert. Gertruds Mutter Emma floh nach dem Tode ihres Mannes aus der sowjetischen Zone und zog via Norderstedt nach Waldulm zu Gertrud. Besonders die Oma Emma Konarske hat aber dort im Badischen sehr unter Heimweh gelitten.


In den späten Lebensjahren hat Gertruds Tochter Doris die Oma Emma und die Mutter Gertrud nach Kappelrodek bei Achern zu sich genommen. Gertrud verstarb dort am 09.02.97.

Gertruds Sohn Helmut starb am 07.12.82 in Achern mit 47 Jahren und hinterläßt Ehefrau Sonja und Kinder. Gertruds Söhne Kurt leben in 77855 Achern (Im Häußlersfeld 24, Tel. 07841/34 85), Lothar in 77880 Sasbach und die Tochter Doris Vogel in 77876 Kappelrodek. Alle drei sind auch verheiratet und haben Kinder. Die Nachkommen von Gertrud Vandersee sind jetzt mit ihren Familien in der neuen Heimat echte Badenser.

 

Groß Tuchen - ein Dorf in Hinterpommern
Kontakt:
Webmaster


 
Pomeranian_Griffin: weltweite Gruppe
für pommersche Geschichte, Kultur, Sozologie
und Genealogie,
hier anmelden

Impressum