img4.gif
Osterstiepen

Eine schöne und beliebte Sitte war das Osterstiepen. Um Palmsonntag stellte die Jugend junge Birkenruten in mit Wasser gefüllte Gefäße, damit die Reiser kleine Blättchen bis Ostern trieben. Beliebte Orte waren Schränke und Kachelöfen, um das Treiben in der Wärme zu fördern. Am 1. Ostertag hatte die männliche Jugend, aber auch Erwachsene das Vorrecht, Mädchen und Frauen Hände und Füße zu stiepen. Man machte sich recht früh auf den Weg, um noch viele im Bett anzutreffen und die Langschläfer zu erschrecken. Mit viel Scherz und Lachen ging es zu. Am 2. Ostertag hatten die Mädchen das Recht zu stiepen. Auch hier konnte jeder seinen Mut auslassen und die erhaltenen Schläge doppelt abgeben. Für das Stiepen erhielt man Süßigkeiten, ein Ei, Kuchen oder einen Groschen. Auch ging man zu Ostern herum und sagte einen Osterspruch auf:

"Schmack Ostern, schmack Ostern, drei Eier, Stück Speck, paar Pfennige, dann lauf ich rasch weg. Ich bin ein kleiner König, ich kriege viel zu wenig, ich kann nicht länger stehen, ich muß schnell weitergehen."