Oben: Die evangelische Kirche um 1937 (Foto Privatarchiv Radde),
unten: Eine Gruppe ehemaliger deutscher Einwohner besucht die Kirche 2005 (Foto eines Besuchers), unten rechts: Horst Ludwig sorgte für eine neue Bestuhlung (die aber noch nicht montiert wurde); rechts: An einem ökumenischen Gottesdienst im Jahre 2005 mit dem lutheranischen Pastor Marcin Makula aus Stolp (Bild) und dem kathlischen Pfarrer Frabciszek Pudlewski aus Groß Tuchen nahmen etwa 100 polnische und 50 ehemalige deutsche Einwohner teil.

 

 

 

  

Die Bestuhlung.

Die Bestuhlung der evangelischen Kirche in Groß Tuchen wurde nach 1945 demontiert und in einer Kirche im Raum Danzig wieder eingebaut.

Der gebürtige und vertriebene Groß Tuchner Horst Ludwig (Jg. 1927) sorgte im Jahre 2005 dafür, dass für die ehemalige evangelische Kirche in Groß Tuchen/Tuchomie eine neue, komfortable Bestuhlung aus der aufgelassenen katholischen Kirche St. Raphael in Mülheim an der Ruhr/Deutschland gespendet wurde.
Diese Bestuhlung wurde aber von der katholischen Gemeinde in Tuchomie in den Kirchen von Moddrow und Neuhütten montiert. Man sagte, man wolle diese nach der Renovierung in Groß Tuchen wieder austauschen.

  Groß Tuchen - ein Dorf in Hinterpommern
  Die evangelische Kirche zu Groß Tuchen